Sie sind hier: 
  1. Home  
  2. Projekte  
  3. Da Nang (Vietnam) 

Das Da Nang Projekt

Screening Programm

Im Zeitraum 2010 (Startjahr des Screening-Programms) bis August 2018 wurden 80.250 Kinder in den Highlands und diversen Provinzen gescreent, davon 1.719 Kinder mit angeborenen Herzfehlern entdeckt.

 

Im ersten Halbjahr 2019 wurden 32.325 Kinder untersucht, wovon 143 Kinder mit angeborenen Herzfelhler entdeckt wurden. Diese 143 herzkranke Kinder wurden je nach Dringlichkeit kontinuierlich zum Herzzentrum Da Nang zur Behandlung gebracht. Die Mehrheit der Patienten konnten mit interventionellen Techniken definitiv therapiert werden.


2019

Tätigkeitsbericht September 2006 - September 2018

 

Abteilung für angeborene Herzfehler / Kinderkardiologie

Laden Sie sich hier den Bericht herunter

 

Abteilung für Herzchirurgie und Herzkatheterintervention

Laden Sie sich hier den Bericht herunter


Neues Herzzentrum

Im Jahr 2018 wurde das neue Herzzentrum in Da Nang eröffnet. In dem Herzzentrum ist auch die Kinderherzstation untergebracht.


2018

Tätigkeitsbericht September 2006 - September 2017

Seit November 2006 und Dank unseren lieben und großzügigen Spendern, installierte die „Herz für Herz Stiftung für Leben!“ zwei Herzkatheter-Labore, eine Intensivstation mit fünf Betten, Ultraschallgeräte sowie Blutgasanalysegeräte im General Hospital in Da Nang. Ohne Hilfe und Unterstützung zur Selbsthilfe vor Ort der Ärzte Prof. Dr. Prof. Dr. h.c. Heinrich Netz (Klinikum Großhadern) und Prof. h.c. Dr. Trong-Phi Lê (Klinik für strukturelle und angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie Klinikum Links der Weser Bremen) wäre es nie möglich gewesen, armen herzkranken kleineren und größeren Patienten in Da Nang und in weiteren Provinzen ein neues Leben zu schenken. Mittlerweile erfolgten schon 4000 Behandlungen und Eingriffe, die die jungen vietnamesischen Ärzte im General Hospital weitgehend selbständig durchführen.  

 

Seit 2010 bis heute wurden in mehr als 8 Provinzen/Highlands mittels tragbaren Ultraschallgeräten ca. 63.000 arme Kinder untersucht und über 1000 Kinder mit angeborenen Herzfehlern entdeckt, die dann im General Hospital in Da Nang behandelt werden. Hier finden Sie den Tätigkeitsbericht des General Hospitals seit November 2006 bis Dezember 2017.

 

Laden Sie sich hier den Bericht herunter


2017

Tätigkeitsbericht Januar - September 2017

Abteilung für angeborene Herzfehler/Herzchirurgie Allgemeinkrankenhaus Da Nang

 

Laden Sie sich hier den Bericht herunter


2015

Am 15.11.2015 wurde ein tragbares Ultraschallgerät der neuesten Generation an die "Herz für Herz Kinderherzstation" übergeben. Das Ultraschallgerät ist eine Sachspende der Firma Philips an die Stiftung. Überreicht wurde das Gerät vor Ort durch Dr. h.c. Irène Lejeune und Evi Brandl.


2013

Am 30. März 2013 konnte die Kinderherzstation durch die Errichtung eines weiteren Herzkatheterlabors der Firma Philips Healthcare erweitert werden. Bei der feierlichen Einweihung waren Vertreter des Krankenhauses, der Stiftung, der Firma Philips sowie Vertreter der vietnamesischen Regierung als auch Minister a.D. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Heubisch, der von einer Delegation von Bayerischen Universitäts-Präsidenten begleitet wurde, anwesend.


2011

Am 24. März 2011 wurde eine neues tragbares Blutanalysegerät der Firma Radiometer an die "Herz für Herz - Kinderherzstation" übergeben.


2009

Im April 2009 veranstaltete die Stiftung unter der Leitung von Prof. Dr. Prof. Dr. h.c. Heinrich Netz und PD Dr. Robert Dalla Pozza einen Ultraschallkurs für ihre vietnamesischen Kollegen.


2009

Am 10. Dezember 2009 konnte die Stiftung, in Anwesenheit von Dr. h.c. Irène Lejeune, Prof. Dr. Prof. Dr. h.c. Heinrich Netz und PD Dr. Robert Dalla Pozza, ein Blutanalysegerät neuester Generation der "Herz für Herz - Kinderherzstation" in Da Nang übergeben.


2008

Im Juni 2008 fand ein Symposium unter der Schirmherrschaft der Stiftung im Allgemeinkrankenhaus in Da Nang statt.


2006

Der Aufenthalt von Ngoz Anh, Phuong und Troung, die im Klinikum Großhadern durch die Stiftung erfolgreich behandelt wurden, war die Grundlage für die Entscheidung in Vietnam eine Kinderherzstation zu errichten. Am 24. November 2006 wurde im Allgemeinkrankenhaus in Da Nang die Kinderherzstation der Stiftung feierlich eröffnet.

Stiftung „Herz für Herz – Stiftung für Leben!“
Denningerstrasse 15 / III
81679 München

Telefon: +49 (0) 89 - 30 90 50 821
Fax: +49 (0) 89 - 30 90 50 823
E-Mail: info@herzfuerherz.de


© 2024 Herz für Herz - Stiftung für Leben!

Jetzt spenden und Leben retten!

Durch eine Spende ermöglichen Sie es uns kleinen und großen Patienten in Not zu helfen.