Sie sind hier: 
  1. Home  
  2. Projekte  
  3. weitere Projekte 

Weitere Projekte

Vorlesung

Am 10. Oktober 2019 hielt Prof. Dr. Prof. Dr. h.c. Heinrich Netz eine Vorlesung in der Universität Da Nang.

 


Kooperationen

Im Jahre 2019 wurde eine Kooperation der „Herz für Herz Stiftung für Leben!“ mit der Universität Da Nang ins Leben gerufen. Das Projekt hat den Titel: "Motivation und Medizin".

 

Hier wird federführend Prof. Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune Vorträge zu diesem Thema halten, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Trong-Phi Lê.

 


Screening-Programm

Seit ein paar Jahren wurde ein Screening-Programm vom General Hospital Da Nang ins Leben gerufen. Mit dem von der „Herz für Herz Stiftung für Leben!“ gespendete tragbare Ultraschallgerät fahren Kardiologen und Krankenschwestern des General Hospitals, meistens an den Wochenenden, in die Highlands und Orte der benachbarten Provinzen um arme Kinder, die sonst keine Chance haben zum Arzt zu gehen, zu screenen.

 

In den ersten 6 Monaten 2019 wurden insgesamt 12 Screening-Fahrten vorgenommen. Dabei wurden 32.325 Kinder untersucht, wovon 143 Kinder mit einem angeborenen Herzfehler entdeckt wurden. Diese 143 herzkranke Kinder wurden je nach Dringlichkeit kontinuierlich zu unserer „Herz für Herz Station“ im Herzzentrum Da Nang (General Hospital) zur Behandlung gebracht.

 


Vortrag

Vortrag von Prof. Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune im Oktober 2018 an der Uni Da Nang.


Vortrag

Vortrag von Prof. Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune im April 2018 an der Uni Da Nang.


Schulungen

Fort- und Ausbildung von Ärzten und medizinischen Fachkräften in Da Nang und Ho Chi Minh City sowie auch in München (Klinikum Großhadern und LMU).


Forschungsprojekt

Unterstützt wird eine Forschungsarbeit des Deutschen Herzzentrums München, deren Ziel es ist "Interventioneller Ductusverschluß bei Frühgeborenen im Inkubator" durchzuführen.

Stiftung „Herz für Herz – Stiftung für Leben!“
Denningerstrasse 15 / III
81679 München

Telefon: +49 (0) 89 - 30 90 50 821
Fax: +49 (0) 89 - 30 90 50 823
E-Mail: info@herzfuerherz.de


© 2020 Herz für Herz - Stiftung für Leben!

Jetzt spenden und Leben retten!

Durch eine Spende ermöglichen Sie es uns kleinen und großen Patienten in Not zu helfen.